Dienstag, 13. Oktober 2009

einmal Bremsschscheibenadapter bitte

Da unsere Mountainbike-Scheibenbremse unrsprünglich nicht dafür gedacht war, eine Kartachse zu bremsen, fehlt uns eine ordentliche Verbindung zwischen Rad- und Kartsportteilen. Das Ziel heute war es, die Shimano Bremsscheibe mit der Kart-Bremsscheibenaufnahme zu verheiraten.





Die Bremsscheibe hat 6 Löcher à 5mm, auf einem Lochkreis von 44mm Durchmesser angeordnet. Damit die Scheibe später nicht eiert, müssen die Befestigunslöcher möglichst präzise angebracht werden - ein Einsatz für die CNC-Fräse :-)

Um die Kartscheibenaufnahme für die Bearbeitung zu fixieren, hatte ich die Idee, einen passenden "Achsstummel" als Halterung zu benutzen. Damit ich die Fräse nicht extra auf das Werkstück einmessen musste, habe ich diesen Stummel auch gefräst und zwar im gleichen Datensatz. In der Theorie sah das dann so aus:



Der rote Kreis stellt die Achse dar, Durchmesser 30mm. Die blauen Kreise sind die Bahnen, die der Fräser für die Halterung macht. Da ich dafür einen 5mm Fräser benutze, im Abstand von 2,5mm. Die kleinen schwarzen Kreise symbolisieren die Bohrlöcher, Durchmesser 4,2mm als Kernloch für die M5-Gewinde. Diese Löcher macht ein 3mm Fräser, der sich auf den grünen Bahnen bewegt. Soweit die Theorie.

Stück MDF



Löcher



angeschraubt



auf dem Tisch



bereit



und der künstliche Achsstummel.



Darauf dann die Bremsscheibenaufnahme geklemmt. Beim ersten Mal ist der Stummel aus MDF beim anziehen der Schrauben abgebrochen, also Brett gedreht und die Fräse nochmal ihre Bahnen ziehen lassen, diesmal etwas tiefer, damit der Stummel stabiler ist.

Dann den dünnen Fräser aufgespannt und Testlauf, Eintauchtiefe 0,1mm um zu sehen, ob die Positionen stimmen.



prüfen



nach geraumer Zeit und einigen fliegenden Spänen sah die Sache dann so aus





6 exakt angeordnete Löcher. Der Rest war dann gute alte Handarbeit, 6x Gewinde M5 schneiden.



und so sieht das gute Stück nun aus:







Wieder ein Abend rum und ein weiteres Stückchen fertig :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin gerade bei dem exakt gleichen Problem und das was Du Dir da einfallen hast lassen ist echt ne Super Lösung, Respekt. Gruss ANdy

    AntwortenLöschen